Pop-up Planetarium in der MINT-Region Vorderland/amKumma

Naturwissenschaften erlebbar machen

Die Themen Erde, Weltall und Raumfahrt faszinieren Groß und Klein gleichermaßen. Aber können wir all die Phänomene erklären, die um und über uns passieren?

Bei insgesamt 18 Vorstellungen im Pop-Up Planetarium mit jeweils etwa 25 möglichen Besuchern in den Gemeinden Götzis (BORG Götzis), Laterns (Volksschule Laterns), Gemeinde Rankweil (St.-Peter-Bühel) und Mäder (Bibliothek Mäder) wurde interaktiv spannendes Wissen über das Universum vermittelt.

Wie viele Monde kreisen um den Mars? Wie alt ist unser Sonnensystem? Wie dick sind die Ringe des Saturns? Gibt es Außerirdische? Was ist dunkle Materie? Wie entstehen Sterne und wie sterben sie? Die Astronomin und Wissensvermittlerin Dr. Ruth Grützbauch erklärte familiengerecht und anschaulich, was Wissenschaftler über das Universum, unser Sonnensystem, die Milchstraße oder weit entfernte Galaxien wissen und welche Geheimnisse es noch zu erforschen gibt.