MINT-Region Vorderland-AmKumma startet los!

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Als technische Schule ist die HTL Rankweil begeistert davon, anderen die Welt der Technik begreifbar zu machen. Somit ist die HTL auch Partner der neuen MINT-Region Vorderland-AmKumma.

In den Osterferien startete der erste MINT-Kurs für die Förderregion an der HTL Rankweil und Prof. Raffael Gächter konnte technikbegeisterten Schüler/innen zwischen 12 und 14 Jahren innerhalb von drei Tagen erste Schritte ins Programmieren zeigen. „Es war sehr spannend und hat mir persönlich gezeigt, dass es sehr wichtig ist, junge Talente für das Programmieren zu begeistern“, erzählt der passionierte Techniker und Workshopleiter. Als Plattform für die ersten Programmierschritte diente BOB3, programmiert wurde mit Blocks und C.

Für alle, die sich so wie wir für Technik begeistern, finden sich unter https://www.mint-vk.at/ weitere Angebote. Besonders bedanken möchten wir uns bei der LIEBHERR-MCCtec GmbH, die den BOB3 zur Verfügung gestellt haben.